Über uns

Mission Statement

Wir beraten und vertreten Personen in allen Bereichen des Finanzmarktrechts. Die Symbiose von Expertenwissen mit den Erfahrungen aus Aufsichts- und Business-Verantwortung in der Schweiz und Liechtenstein führt nicht nur zu rechtlich einwandfreien, sondern auch zu business-nahen und wirtschaftlich tragfähigen Lösungen.

Team

Dr. Stephan Ochsner, LL.M., Rechtsanwalt

Dr. Stephan Ochsner, LL.M., Rechtsanwalt Dr. Stephan Ochsner ist ausgebildeter Schweizer Rechtsanwalt (1999) und verfügt über eine Zusatzausbildung (LL.M.) im internationalen Wirtschaftsrecht (2002). Er hat zudem eine Weiterbildung an der Harvard Business School abgeschlossen (2011). Dr. Stephan Ochsner ist eingetragen im Anwaltsregister des Kantons Graubünden und Mitglied des Schweizerischen Anwaltsverbandes.

Aufsichtserfahrung: Dr. Stephan Ochsner war von 2002 − 2004 Leiter der liechtensteinischen Stabsstelle für Sorgfaltspflichten und rapportierte dabei direkt an den Regierungschef. Die Stabstelle für Sorgfaltspflichten wurde Ende 2004 in die neu geschaffene Finanzmarktaufsicht (FMA) integriert, bei welcher Dr. Stephan Ochsner von 2005 − Ende Januar 2008 CEO war. In dieser Zeit agierte er auch als Experte bei Länderassessments der FATF (Russland) und des Europarates (Albanien, Zypern) und er nahm als Ausbildner an Veranstaltungen des Internationalen Währungsfonds und des Europarates teil. In der Schweiz war er 2014 - 2019 Präsident der Aufsichtskommission der Selbstregulierungsorganisation VQF (Verein zur Qualitätssicherung von Finanzdienstleistungen).

Businesserfahrung bringt Dr. Stephan Ochsner durch zahlreiche Geschäftsleitungs− (2008 bis Januar 2013) und Verwaltungsratsfunktionen (2008 bis Mai 2014) bei Unternehmen der Kaiser Partner Gruppe in der Schweiz und Liechtenstein mit. Zudem war er 1996 − 2002 bei zwei Schweizer Banken verantwortlich für die Bereiche Legal & Compliance.

Sprachen: Deutsch, Englisch, Französisch und Italienisch
Kontakt: stephan.ochsner@ochsner-law.li


Julia Ochsner, LL.M., Rechtskonsulentin

Julia Ochsner, LL.M., Rechtskonsulentin Julia Ochsner schloss ein Studium in Sprachen ab (Englisch, Spanisch und Deutsch) und studierte danach Recht an der Staatlichen Rechtsakademie in Moskau (Russland). Nach dem erfolgreichen Abschluss des Rechtsstudiums 2006 zog sie nach Liechtenstein, wo sie bei Kaiser Partner eine Stelle im Treuhandbereich annahm. 2008 schloss sie das Nachdiplomstudium (LL.M.) im internationalen Wirtschaftsrecht an der Universität Zürich ab. Sie war bis Ende 2013 bei Kaiser Partner als Senior Trust Officer tätig (Beratung von russisch-sprachigen Kunden, Gründung und Verwaltung von Strukturen wie Stiftungen und Trusts sowie der entsprechenden Vermögen, verantwortlich für den Bereich Treuhand eines Family Office, Akquisition von neuen Kunden).


Sprachen: Russisch, Deutsch, Englisch und Spanisch
Kontakt: julia.ochsner@ochsner-law.li